6/17/2007

Central Park - Strawberry Fields - Dakota Building




Die letzte Woche war die erste, die etwas ruhiger anlief, da ich mich - dank hervorragend funktionierender Klimaanlagen - erkältet hatte. Daher musste ich auch am Dienstag krank feiern, was aber auch dringend nötig war, da die letzten Tage und Wochen einfach zu schnell und intensiv waren.

Jetzt geht es mir aber wieder gut und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.

Am Mittwoch haben wir uns nach der Arbeit alle zum Afterwork Bier für nur 1 Dollar pro Glas in der Turtle Bay Bar in Midtown (987 2nd Av/52 St) getroffen und den Arbeitstag gemütlich ausklingen lassen. Am Donnerstag durfte ich schon etwas früher von der Arbeit gehen und habe die freie Zeit genutzt, das erste Mal in meinem Leben, in den Central Park zu gehen.
Ein guter Ausgangspunkt ist der Columbus Circle (59 St/8th Av; Linie 1, 2, 3), über den man den Park südwestlich betritt. Ich muss wirklich sagen, dass ich mir den Central Park ganz anders, weniger grün und etwas gruselig, vorgestelllt habe. Aber das genaue Gegenteil hat mich erwartet. Man kann wirklich sagen, dass er eine grüne Oase mitten in Manhattan ist, in der man seine Ruhe finden oder sich sportlich betätigen kann. Viele Bäume, viel Grün und einfach nur Natur mit der Skyline im Rücken ... einfach perfekt. Vom Columbus Circle ging es dann bis zu Strawberry Fields, der Gedenkstätte Yoko Onos zu Gedenken an John Lennon, die täglich von vielen Fans besucht und liebevoll von ihnen geschmückt wird. Nur ein paar Schritte weiter ist das Dakota Building (1 West 72 St Central Park West), vor dem John Lennon erschossen und in dem der Film Rosemaries Baby (von Roman Polanski) gedreht wurde. Hier lebten früher einige Prominente und angeblich immer noch. Zumindest ist das Haus sehr eindrucksvoll bestückt, mit Fackeln und Gargoiles an dem gußeisernen Zaun - ganz schön gespenstisch ....

Keine Kommentare: